© Christian Buchholz
© Christian Buchholz

St. Dionysius-Gemeinde Steimbke

Gemeinsam Gottesdienst feiern...

Tue, 02 Jun 2020 07:23:40 +0000 von Rebekka Brouwer

An Pfingsten haben wir nun den ersten öffentlichen Gottesdienst wieder zusammen gefeiert.
Nun planen wir erst einmal, alle zwei Wochen Gottesdienste zu feiern. Das heißt konkret am:
  • Sonntag, 14.06.2020, 10 Uhr
  • Sonntag, 28.06.2020, 10 Uhr
  • Sonntag, 12.07.2020, 10 Uhr

Auch in diesen Gottesdiensten werden folgende Einschränkungen gelten:
  1. Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Nur Mitglieder eines Haushaltes können in unmittelbarer Nähe zueinander sitzen. Die Plätze werden durch den Kirchenvorstand zugewiesen.
  2. Es besteht für alle die Pflicht, im Gottesdienst Mund-Nasen-Masken zu tragen, die selbst mitzubringen sind. Ausgenommen von dieser Regel sind alle, die durch ein Attest nachweisen können, dass sie aus dem nicht nachkommen können, Kinder unter 6 Jahren und die Gottesdienstgestaltenden, solange sie sich im Altarraum und mit ausreichend Abstand zu den anderen bewegen
  3. Wir müssen dokumentieren, wer den Gottesdienst besucht, um evtl. Infektionsketten schnell nachverfolgen zu können. Diese Angaben werden 3 Wochen aufgehoben und dann vernichtet
  4. Gemeinsames Singen wird vorerst nicht möglich sein. Aber es wird Musik geben.

Um Voranmeldung bis jeweils zum vorausgehenden Freitag wird gebeten, damit wir alle einen Platz anbieten können. Dies ist telefonisch möglich, in dem Sie eine entsprechende Nachricht auf dem Anrufbeantworter unseres Pfarrbüros hinterlassen (mit Namen, Vornamen und Rufnummer) über whatsapp an die 01520 28 555 21 oder per Email an Rebekka.Brouwer@evlka.de
Natürlich gibt es auch weiter die Predigt zum Mitnehmen. Jede*r sollte für sich entscheiden, ob sie/er sich vorstellen kann, unter diesen Bedingungen gemeinsam Gottesdienst in der Kirche zu feiern.
Herzliche Grüße
Ihre Rebekka Brouwer
Quelle: RBrouwer/Steimbke